Kategorien
General

Ein Antisemit als AfD-Großspender

Die Tagesschau berichtet heute über Spenden an Bundestagsparteien. Die größte Einzelspende an eine Partei im Jahr 2023 konnte bislang die AfD einstreichen: Am 25. Januar überwies Hartmut Issmer aus Erlensee bei Hanau (unter Angabe seiner Weimarer Firmenadresse) 265.050 Euro an die extrem rechte Partei.

Hartmut Issmer ist Verschwörungsideologe und Antisemit. Er tritt seit etlichen Jahren im extrem rechten Spektrum in Erscheinung. Er ist Begründer einer „Volksbewegung Patrioten für Deutschland“, die im Wesentlichen aus ihm selbst besteht. Sowohl in Frankfurt als auch im thüringischen Weimar führte die „Volksbewegung“ in der Vergangenheit Kundgebungen durch, die jedoch nur von einer Handvoll Personen besucht wurden. Bemerkenswert ist jedoch, dass bei einem Auftritt von Issmer und seiner „Bewegung“ (in diesem Fall 25 Personen) am 3. Mai 2019 in Weimar ein bekannter Thüringer Neonazi aus dem Kreis von Blood & Honour als Ordner fungierte.

Am 29. September 2019 trat Issmer dann in Hamburg auf einer extrem rechten Kundgebung unter dem Motto „Deutscher Michel wach endlich auf“ auf und am 9. November 2019 sprach er auf einer antisemitischen Kundgebung im Berliner Lustgarten, die vor allem vom Reichsbürger-Spektrum getragen wurde.

Mit Beginn der Pandemie exponierte sich Issmer als Corona-Leugner und inszenierte sich als Wortführer der sich formierenden rechten Verschwörungsszene. Er sprach auf Kundgebungen unter anderem von Querdenken69 in Frankfurt und führte am 6. Februar 2021 einen (als Demonstration angemeldeten) Auto-Korso an, der hupend und Parolen verbreitend durch die westlichen Frankfurter Stadtteile fuhr.

Im Jahr 2022 wendete sich Issmer dann der Freiheitsbewegung Main-Kinzig-Wetterau zu, die vom extrem rechten Büdinger Jochen Amann angeführt wird. Dieser war 2021 auf der AfD-Liste ins Büdinger Stadtparlament eingezogen. Freimütig erzählt Issmer, diese Gruppe zu finanzieren. Auf einem Aufzug dieser „Freiheitsbewegung“ am 5. November 2022, an dem ca. 200 Personen teilnahmen, offenbarte Issmer in einer Rede einmal mehr sein geschlossen extrem rechtes Weltbild. Was er zu erzählen hatte ist der alte Mythos einer angeblichen „jüdischen Weltverschwörung“, die mit Begriffen wie „internationale Hochfinanz“ und „Rothschild“ kaum chiffriert ist. Auszüge:

„Liebe Freunde, nichts auf dieser Welt passiert so rein zufällig. Kein Krieg und keine Massenpsychose entsteht so rein zufällig wenn so etwas in die Welt kommt, dann ist das immer vorsätzlich von irgendeiner Lobby geplant. Und um eine solch gigantische Massenpsychose zu planen bedarf es einer gigantischen Infrastruktur, gigantischer finanzieller Mittel, gigantischer Beziehung in eine Regierung und vor allem Beherrschung der Medien zur Verbreitung der Lügen. Und über diese Mittel verfügt heute ausschließlich die internationale Hochfinanz, an der Spitze mit Figuren wie Rockefeller, Rothschild, Bill Gates, nur um einige Namen zu nennen. Insgesamt gehören etwa 200 Milliardärsfamilien zu dieser internationalen Hochfinanz. Wir können davon ausgehen, dass diese internationale Hochfinanz heute so mächtig ist wie niemals zuvor und in der Lage ist, jede beliebige Regierung zu beeinflussen, zu bestechen und dann auch zu stürzen. Wir müssen davon ausgehen, diese internationale Hochfinanz plant seit über 50 Jahren eine neue Weltordnung. (…) Alles was wir heute erleben dient der Vorbereitung dieser neuen Weltordnung. Nicht unsere Politiker der etablierten Parteien, Presse, Rundfunk und die willigen, weil gut bezahlten Handlanger bei der Herstellung dieser neuen Weltordnung. Die Energiekrise, die wir jetzt erleben ist nicht zufällig, sondern vorsätzlich gewollt. Die Wirtschaftskrise, die damit verbunden ist, ist vorsätzlich gewollt. Die Deindustrialisierung Deutschlands, die damit verbunden ist, ist vorsätzlich gewollt. Letzten Endes ist die Verarmung unserer ganzen Gesellschaft im Rahmen dieser neuen Weltordnung vorsätzlich gewollt. Die Botschaft dieser Globalisten lautet: Ihr werdet nichts mehr besitzen und ihr werdet glücklich sein. Die Masseneinwanderung, die wir jetzt erleben, dient der Zerstörung unserer kulturellen Identität (Unterbrechung durch Applaus). Die perverse Gender-Ideologie, die die Existenz der beiden Geschlechter von Mann und Frau in Abrede stellt, dient der neuen Weltordnung, sie ist ein Angriff auf die traditionelle Familie. Die traditionelle Familie, bestehend aus Mann und Frau mit dem Aufziehen von Kindern, ist die kleinste Zelle einer jeden Gesellschaft. Sind die Familien gesund, ist die Gesellschaft gesund.“

Issmer auf einer Kundgebung der „Freiheitsbewegung Main-Kinzig Wetterau“ am 5. November 2022 in Hanau.

Issmer leitet ein Architektur-Büro und eine Bauträgerfirma mit Sitz in Erlensee. Er ist auch in Thüringen aktiv, wo sein Unternehmen Bau-Projekte durchführt. Dort organisierte er in den vergangenen Jahren AfD-Veranstaltungen, unter anderem mit Björn Höcke.

Aufgrund seines Profilierungsdrangs und seiner erfolglosen Sammlungsversuche wurde Hartmut Issmer als politischer Akteur bislang kaum Ernst genommen. Als Finanzier der extrem rechten Freiheitsbewegung Main-Kinzig-Wetterau sowie als Großspender der AfD spielt er jedoch zweifelsohne eine wichtige Rolle in der extremen Rechten.